Ergebnisse & Berichte des FC Olympique Klosterneuburg 05


Mannschaft: U15

Datum: 10.05.09

Spielort: Würmla

Würmla - FC Olympique Klosterneuburg

Ergebnis: 1:3 (1:2)

Kader: Luki, Alex, Mathias, Kathi, Chris, Conradin, Marcus, Enzo, Albert, Ben, Hanni, Bertram, Remi.

Tore: 3 x Hanni

Spielbericht: Am Muttertag steht uns (fast) wieder der gesamte Kader zur Verfügung und nach der Niederlage von letzter Woche sind wir ein wenig unter Zugzwang, um den Kontakt zur Tabellenspitze nicht abreißen zu lassen.

Wir starten fulminant in diese Begegnung und setzen die Gastgeber in den ersten Minuten ziemlich unter Druck. Belohnt werden wir vorerst mit einem Lattenschuss und einer weiteren guten Möglichkeit. Etwa zehn Minuten lang spielen wir Angriff um Angriff, unsere Effizienz in Tornähe zu kommen nimmt aber ab und langsam verlieren wir sogar die Kontrolle im Spiel. Würmla spürt unser Nachlassen und traut sich nun mehr und mehr in unsere Spielhälfte.

Nach einigen brenzligen Situationen, in denen Luki uns vor einem Rückstand bewahrt, erzielen wir gerade zum richtigen Zeitpunkt den Führungstreffer. Nach einem optimalen Zuspiel von Enzo düpiert Hanni seinen Gegenspieler und schiebt den Ball in die lange Ecke - 0:1 (18.).

Leider beruhigt dieses Tor unser Spiel nicht, wir bemühen uns zwar, zeigen Laufbereitschaft, aber gefährlicher sind in dieser Phase die Heimischen. Und da wir geradezu um den Ausgleich betteln, hat man Erbarmen mit uns und macht das 1:1 (33.). In der Folge stemmen wir uns aber dagegen und anders als letzte Woche zeigen wir Biss. Die Belohnung ist ein Elfmeter nach einem klaren Foul an Hanni und der lässt sich die Chance zur neuerlichen Führung nicht entgehen (36.).

Nach der Pause haben wir das Spiel dann eindeutig in der Hand, leider machen wir viel zu wenig Zählbares daraus. Nachdem Enzo einen weiteren Zauberpass auf Remi spielt, der auch alles richtig macht, aber leider nur die Stange trifft, ist es abermals Hanni, der einen gefährlich hereingegebenen Freistoß von Bertram zum 1:3 über die Linie bringt (49.).

Fazit:Wir haben das Spiel über weite Strecken dominiert und vor allem an der Laufbereitschaft und am Einsatz gibt es nichts auszusetzen. Potential gibt es nach wie vor in der Effizienz an vorderster Front (letzte Aktion vor dem Abschluss) und unsere verbale Kommunikation will einfach nicht anspringen. Kritik muss definitiv an der taktischen Disziplinlosigkeit geübt werden: Selbst bei einer 3:1-Führung und nachdem sich der Gegner durch Undiszipliniertheit zahlenmäßig geschwächt hat, kann sich unsere Formation nicht dadurch auflösen, dass plötzlich einige ihre Positionen nicht mehr einhalten und machen, was sie wollen!

Autor: Manfred Schieber, Trainer


Disclaimer: Dieser Spielbericht gibt in keinster Weise eine offizielle Sichtweise des Vereins/Vorstandes wieder. Die Spielberichte auf unserer Homepage sollen in erster Linie Interessierte an unserem Verein die Möglichkeit geben, einen ungefähren Eindruck eines verpassten Spiels zu bekommen. Auch dient er als Plattform für unsere Trainer oder Spieler, ihre Meinungen über ein Match an andere Spieler weiterzugeben. Dass es sich hier nicht um einen objektiven Bericht, sondern um eine rein subjektive Einschätzung des Autors handelt (der in seiner Funktion immer am Ende des Spielberichts genannt wird) versteht sich von selbst. Der Webmaster zensiert und ändert keine Meinungen, es sei denn, sie verstoßen gegen das Wiederbetätigungsgesetz, enthalten Beschimpfungen und Hasstiraden oder es handelt sich um offensichtliche Unwahrheiten (z.B. das Spiel fand Samstag statt, es steht aber Sonntag). Meinungsverschiedenheiten und Polarisierungen wird es immer geben, daher freuen wir uns, wenn einer unserer Spielberichte in unserem Forum zu einer "angeheizten" Diskussion anregt (bitte nicht im Gästebuch, dieses hat andere Zwecke!)